Der Verein

Die Aachener Laienhelfer Initiative e. V. (kurz ALI e. V.) übernimmt als langjährig etablierter Träger der Sozialpsychiatrie einen großen Teil der ambulanten Versorgung für seelisch erkrankte Menschen in Aachen.

Der Verein unterstützt und begleitet Menschen, deren seelische Gesundheit beeinträchtigt oder gefährdet ist, ebenso Angehörige von seelisch erkrankten Menschen. Darüber hinaus leistet der Verein Informations- und Aufklärungsarbeit für interessierte Personen und Institutionen.

Der Verein beschäftigt in seinen Fachbereichen mehr als 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Mitarbeiterteams sind multiprofessionell zusammengestellt, sie bestehen schwerpunktmäßig aus Studienabsolventinnen und Studienabsolventen der Sozialen Arbeit.

Bei der Ausübung ihrer Tätigkeit werden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kontinuierlich in Teamsitzungen und Supervisionen begleitet. Sie erhalten regelmäßig Fort- und Weiterbildungen. An der Pflege der Vereinskultur sind sie aktiv beteiligt.

Die Arbeit der Fachkräfte wird insbesondere im Bereich der Kontakt- und Beratungsstellen durch engagierte Bürgerhelferinnen und Bürgerhelfer tatkräftig ergänzt.

Der Verein ist dem Paritätischen Wohlfahrtsverband als Verband der freien Wohlfahrtspflege angeschlossen und als gemeinnütziger Verein anerkannt.

DER PARITÄTISCHE

AKTION MENSCH