Martin Gawron 

Gesundheits- & Krankenpfleger im Ambulant Betreuten Wohnen

Bei ALI e. V. bin ich seit April 2019. Zuvor habe ich mehr als 10 Jahre als Gesundheits- und Krankenpfleger und als pflegerische Stationsleitung in einem psychiatrischen Fachkrankenhaus gearbeitet. Zu meinen Aufgaben hier gehört die Betreuung, Begleitung und Beratung von Menschen mit psychiatrischen Krankheitsbildern. Da es jeden Lebensbereich meiner Klienten/innen betreffen kann, arbeite ich an diversen Orten. Bei Hausbesuchen, Arztpraxen, Behörden, in unserem Büro oder einfach nur im Park. Es muss sich nicht jeder Arbeitstag am gleichen Ort abspielen. Das Besondere an dem Beruf ist es, dass meine Klienten/innen und ich selber entscheiden, wohin der Weg gehen soll bzw. wie der Arbeitsalltag aussieht. Die langjährige Erfahrung in der Psychiatrie hat mir den Einstieg in die Arbeit als BeWo-Betreuer enorm erleichtert. Doch auch als Berufseinsteiger oder Quereinsteiger wird man hier sehr gut vorbereitet. Auch wenn man oft für sich arbeitet und sich die Arbeit selbst einteilt, findet ein regelmäßiger Austausch mit den Kollegen/innen statt. Dies hilft jedem im multiprofessionellen Team. Zudem gibt es noch regelmäßig eine Supervision, sowie diverse Fortbildungsangebote. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist hier auch wesentlich besser und flexibler als im Krankenhaus. Teilweise ist es viel Bürokratie (Dokumentation, Antragsstellung BEI_NRW), aber das nimmt im Sozial- und Gesundheitswesen überall zu. Ich arbeite gerne bei ALI e. V., da man hier Sozialpsychiatrie lebt und den Menschen wirklich auf Augenhöhe begegnet.

DER PARITÄTISCHE

AKTION MENSCH

Mit finanzieller Unterstützung...