Kim Mai Tran

Trainee im Ambulant Betreuten Wohnen

Ich heiße Mai (24 J.), habe mein Studium der Sozialen Arbeit frisch abgeschlossen und arbeite seit Juli 2021 als Trainee im BeWo bei ALI e.V. In meinem Trainee-Jahr laufe ich bei allen Mitarbeiter/innen mit und lerne ihre Klienten/innen und die Arbeit im BeWo kennen. Dabei bekomme ich einen Einblick in die Vielfalt der individuellen Arbeitsweisen und kann wertvolle Impulse für meine eigene Arbeit mitnehmen. Darüber hinaus bin ich als Trainee für die Krankheits- und Urlaubsvertretung zuständig und unterstütze die Klienten/innen in ihrem Alltag, sodass ich auch eigene Praxiserfahrungen sammeln kann. Was ich besonders am BeWo schätze, ist die inhaltlich sehr abwechslungsreiche und örtlich flexible Arbeit, die sich gut an die Bedürfnisse der Klienten/innen orientieren kann und mir persönlich viel Spaß macht. Die Termine können z.B. Unterstützung bei der Bearbeitung von Post im Büro, Anleitung beim Kochen in der eigenen Wohnung, Begleitung zu Arztterminen oder das Führen von entlastenden oder beratenden Gesprächen bei einem Spaziergang oder im Café beinhalten. Da ich in der Arbeit mit seelisch erkrankten Menschen auch mit schwierigen Themen und Situationen konfrontiert werde, kann die Arbeit auch herausfordernd sein. Das macht es für mich jedoch sehr spannend, da ich aus der Erfahrung sehr viel lernen kann und mich in einer idealen Lernumgebung befinde. Mit einem sehr offenen und hilfsbereiten Team, wöchentlichen Anleitergesprächen, Teamsitzungen, Supervisionen und Fortbildungen fühle ich mich im Trainee-Jahr sehr gut begleitet. Darüber hinaus herrscht bei ALI e.V. eine sehr wertschätzende Atmosphäre, in der die Mitarbeiter/innen ihre eigenen Ideen einbringen und sich entfalten können (z.B. die Organisation und Durchführung eines Tagesausfluges). Das Trainee-Jahr stellt für mich eine ideale Möglichkeit dar, nach dem Studium in den Beruf einzusteigen und wertvolle Praxiserfahrungen zu sammeln. Ich kann es nur jeder Person wärmstens empfehlen, die sich für die Arbeit mit seelisch erkrankten Menschen interessiert oder eine Neugierde für einen weiteren Arbeitsbereich in der Sozialen Arbeit hat.

DER PARITÄTISCHE

AKTION MENSCH

Mit finanzieller Unterstützung...